Alice John Tassilostr. 1, 83026 Rosenheim 0175 24 94 016

Referenzen

“Das Kreative in uns kann vielleicht irgendwann einmal in Vergessenheit geraten, aber es darf niemals für immer verloren gehen.” (Alice John)

 

Meine Zusammenarbeit mit Unternehmen und Menschen ist sehr vielfältig und stets von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Daher ist es oberstes Prinzip, nur mit ausdrücklicher Zustimmung Referenzprojekte sowie die Identität von Unternehmen oder Personen weiter zu geben.

Meinen Referenzgebern danke ich für die fruchtbare und sehr angenehme Zusammenarbeit und ihr wertschätzendes Feedback.

Kundenstimmen

Perfekte Persönlichkeitsanalyse anhand des Erfahrungsschatzes und Fingerspitzengefühl von Alice John und eines standardisierten Fragebogens mit faszinierend zutreffendem Ergebnis.
Perfekt zugeschnittenes Coaching nach individuellen Wünschen und konkreten Herausforderungen im beruflichen und privaten Umfeld.
Zusammenfassung: empathisch, fundiert, individuell, tiefgründig, nachhaltig.
Uneingeschränkt empfehlenswert!

Thomas Hackl

„Das Coaching von Frau John hat mir persönlich sehr weitergeholfen. Dank der verschiedenen Techniken bin ich mir meiner Stärken heute sehr bewusst und weiß, was ich von einem erfüllenden Job erwarte. Frau Johns Feedback und professioneller Blick auf meine Bewerbungsunterlagen waren ein Wegbereiter für eine sehr erfolgreiche Bewerbungsphase – von ca. 30 Bewerbungen wurde ich zu 6 Gesprächen eingeladen und am Ende wurden mir 4 Stellen angeboten und ich freue mich unglaublich auf meine neue Stelle ab kommendem Monat.

Vielen Dank Frau John!“

Valentin Wewer, 31 Jahre, Ingenieur und Projektmanager

„Hallo Alice,

vielen Dank. Und ich möchte mich nochmals auf diesem Wege wirklich ganz herzlich bei dir bedanken für dieses Coaching. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich konnte sehr viel über mich lernen. 

Auch dank deiner Art empfand ich die Termine immer super spannend und sehr aufschlussreich. Bleib genauso wie du bist und ich freue mich, wenn wir uns mal wieder sehen, lesen oder hören. 

Alles Gute.“

Referenz männlich (43 Jahre) Operations Manager

„Liebe Alice,

ich bin in den Genuss gekommen, mit dir einige Coaching Stunden zu genießen. Du hast mich bei der Neuorientierung, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen, sehr unterstützt. Wir hatten viele vertrauensvolle Gespräche, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.

Weg vom Tunneldenken, hin zum über den Tellerrand hinaus Denken. Dabei hast du mich hervorragend unterstützt.

Mein Wunsch, ein neues Betätigungsfeld herauszuarbeiten, ist uns gemeinsam sehr gut gelungen. Nach kurzer Zeit durfte ich einen neuen beruflichen Weg einschlagen, worüber ich sehr stolz bin. Auf diesem Weg hast du mich begleitet.

Bleibt mir nur noch ein großes Dankeschön zu sagen. Mach weiter so. Deine Art mit Menschen zu arbeiten ist bewundernswert.“

Manuela Pronnet

„Liebe Alice,

kaum zu glauben, dass die Zeit unseres wundervollen und bereichernden Coachings zu Ende geht. Es war im wahrsten Sinne wundervoll mit so vielen Inspirationen, Motibationsschüben und herzlichem Austausch. Dafür möchte ich von ganzem Herzen DANKE sagen.

Du hast meine persönlichen Stärken auf zielstrebige Art und Weise mit mit erarbeitet und mir nahegebracht, so dass ich einige deiner kreativen Ideen in meinem neuen Tätigkeitsfeld als Yogalehrerin umsetzen konnte. Es hat so viel Spaß gemacht, den Prozess der Konzeption, Planung und ersten Umsetzung in die Selbständigkeit mit deiner Unterstützung zu beschreiben.

Ich werde unsere Treffen vermissen und dich auf dem Laufenden halten – vielleicht berühren sich unsere Lebenswege noch einmal.

Alles Liebe und Gute für die Zukunft.“

Claudia Machate, Yogalehrerin und Wegbegleiterin, www.yogalicht.net

„Liebe Alice,

vorab schonmal eine Rückmeldung im Hinblick auf das vergangene Seminar.

Wie du ja bestimmt noch weißt, bin ich mit meinem kleinen Architekturbüro bereits seit mehreren Jahren in der Bauleitung tätig. Schwerpunkt in der bauleiterischen Tätigkeit ist weniger das technische als eher die Fähigkeit die verschiedenen Parteien auf der Baustelle, angefangen vom Bauherrn bis zur ausführenden Firma, auf ein gemeinsames Ziel gerichtet zu bekommen. Es sind also eher die sozialen Kompetenzen, die notwendig sind.

Bis zu deinem Seminar dachte ich eigentlich, ich wüsste wie der Hase läuft und hier würde sich für mich nicht viel Neues ergeben.

Seit dem jedoch achte ich vermehrt auf die besprochenen Beispiele, gerade im Bezug auf die theoretischen Aspekte bei der Konfliktbewältigung sowie den Grad des Konfliktes überhaupt einschätzen zu können. Tja, was soll ich sagen … Es hat mich deutlich nach vorn gebracht. Die Mischung aus Theorie und Praxis in deinem Seminar hat es bei mir einfach gebracht.

Liebe Alice, danke für den Input. Das Seminar war für mich Gold wert!“

Andreas Puzicki
Geschäftsführer FREIGEIST PRO GmbH

“Durch verschiedene personelle Änderungen und neue Schwerpunkte des Aufgabengebiets litt der Zusammenhalt des Teams der Service-Abteilung zusehends. Die Funktionsfähigkeit und Effizienz des Teams war nicht mehr optimal.

Anfang 2017 wurde deswegen der Beschluss gefasst, durch ein externes Coaching die gemeinsamen Ziele zu formulieren und die Zuständigkeiten der Team-Mitglieder zu definieren. Das Team sollte sich wieder auf das gemeinsame Ziel fokussieren. Die Abteilung Application & Services ist nicht nur die professionelle Unterstützung unserer Kunden bei Problemen mit ARRI Produkten, sondern auch die Vermittlung von fachlichem und anwendungsspezifischem Wissen an den Anwender und die Service-Partner.

Unsere Wahl fiel, nicht zuletzt wegen der positiven Erfahrung unserer F&E-Abteilung, auf Alice John. In mehreren Einzelgesprächen mit der Abteilungsleitung machte sich Frau John ein Bild vom Ist-Zustand des Teams und den angestrebten Zielen. Es folgten drei intensive Workshops mit dem gesamten Team an verschiedenen Orten.

Hier zeigte sich die Professionalität von Frau John: Beim ersten Workshop mussten vor allem schwelende Konflikte erkannt, benannt und gelöst werden, bevor sich das Team im weiteren Verlauf auf ihren positiven und jederzeit konstruktiven Ansatz einließ. Das war nicht immer schmerzfrei, der Zustand konnte jedoch von allen Beteiligten durch die perfekte Moderation von Frau John ausgehalten und schließlich positiv bewertet werden.

Im Rückblick bleibt festzustellen, dass der von Frau John begleitete Veränderungsprozess nicht nur zur klaren Formulierung der Ziele geführt, sondern auch ein durchwegs positives, motivierendes Klima im Team hinterlassen hat. Das ist nicht nur innerhalb der Abteilung, sondern auch bei unseren Kunden, Partnern und Kollegen spürbar. Es ist sicher nicht einfach, einer Abteilung, deren tägliches Geschäft aus dem Lösen von Problemen besteht, eine derart positive Ausstrahlung zu „verpassen“.

Vielen Dank, Frau John!”

Mathias Gentsch
Leiter Application & Services Lichttechnik
Arnold & Richter Cine Technik

“Herausforderung: Als uneingespieltes Team innerhalb kürzester Zeit erfolgreich zu sein.

Mir wurde daher schnell klar: wir müssen zusammen wachsen – das Vertriebsteam untereinander und mein Team mit mir, eine Aufgabe die im „Sturm einer businessgetriebenen Neueinführung“ nicht alleine zu stemmen ist. Und so holte ich einen Profi an Bord, der mir aus früheren Seminaren sehr angenehm und inspirierend in Erinnerung war: Alice.

Vertriebler sind im Allgemeinen keine „Seminarjunkies“ und meine Mitarbeiter sind erwartungsgemäß mit vielen Vorbehalten zum ersten Treffen gefahren. Doch schon am ersten Abend war klar: das Eis ist gebrochen, die Mitarbeiter erkannten, weshalb Veränderungen für viele Menschen herausfordernd sind und welche Phasen man im Prozess durchläuft. Hierdurch entstand der Raum, den Veränderung braucht und so machten sie sich auf den Weg unsere und ihre Zusammenarbeit neu und gezielt zu gestalten.

Inzwischen sind wir viele Schritte vorwärts gekommen und haben ein neues, höheres Niveau der Zusammenarbeit erreicht. Vielen Dank.”

Michaela Scheucher
Regional Business Manager
Daiichi Sankyo Deutschland GmbH

“Wir führten im Oktober 2014 in unserem Unternehmen eine Organisationsänderung durch, bei der vier Entwicklungsteams in einer gemeinsamen F&E-Abteilung zusammengefasst wurden. Die meisten Mitarbeiter hatten zwar schon über die Abteilungsgrenzen hinweg erfolgreich zusammengearbeitet, es gab aber neben den organisatorisch bedingten Reibungsverlusten auch einige unklare Unterstellungsverhältnisse und an manchen Stellen persönliche Spannungen.

Wir haben daher Alice John im August 2015 engagiert, um den Veränderungsprozess auf der Ebene der Soft Facts, d.h. in Bezug auf die Einstellung, Werte und Beziehungen der Mitarbeiter zueinander und zu den neuen Vorgesetzten zu begleiten. Das Ziel dabei war, die neu geschaffene Abteilung zusammenzuschweißen, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu verbessern und im Endeffekt die Performance durch den Abbau von persönlichkeitsbedingten Hemmnissen weiter zu erhöhen.

Nach einem Jahr „Teamprojekt“ können wir sagen, dass das in vollem Umfang geglückt ist, sowohl aus Sicht der Vorgesetzten, als auch nach Ansicht der Mitarbeiter. Frau John hat es mit ihrer unglaublich positiven und motivierenden Ausstrahlung geschafft, buchstäblich jeden Mitarbeiter mit einzubeziehen.

Ihr Hintergrundwissen, ihre Fähigkeiten als Moderatorin und ihr sicheres Gespür für den Charakter der „Klienten“ waren extrem hilfreich in unserem Veränderungsprozess. Daneben war die Zusammenarbeit mit ihr, die Vor- und Nachbereitung von Workshops und Events sehr inspirierend und überaus angenehm.”

Erwin Melzner
Leiter Forschung & Entwicklung Lichttechnik
Arnold & Richter Cine Technik

„Liebe Frau John,

herzlichen Dank für die erfolgreiche Durchführung unserer beiden Projekte ‚GiB – Gesund im Betrieb‘! Durch Ihre einfühlsame, positive und zielorientierte Art konnten wir die beiden Projekte sehr erfolgreich abschließen.

Die Ergebnisse wurden von allen Beteiligten (Vorstand, Führungskräften, Mitarbeitern, Personalabteilung, Betriebsrat) als Mehrwert gesehen. Insbesondere da sich nach der Umsetzung der aus dem Projekt resultierenden Maßnahmen sowohl unsere Mitarbeiter und Führungskräfte, wie auch unsere Kunden sehr positiv geäußert haben. Die Mitarbeiter fühlen sich seither an ihrem Arbeitsplatz viel wohler und wissen die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung und Offenheit zu schätzen.

Die Projekte sind ein weiterer Meilenstein für unser Betriebliches Gesundheitsmanagement. Besonders bedanken möchten wir uns für Ihre Hohe Flexibilität und Ihre offene Art, mit der Sie sich auf unsere betrieblichen Bedürfnisse individuell eingestellt haben.

Herzliche Grüße“ 

Paul Vorsatz
Leiter Abteilung Personalbetreuung

Christine Büeck
Personalreferentin / Betriebliches Gesundheitsmanagement
Sparda-Bank München eG

„Kennen Sie das?

Sie haben alles erreicht, das Leben ist vorgezeichnet und ein wenig fad. Aber Sie sind hungrig und leistungsfähig. Alice John ist eine scharfe Analytikerin, eine bohrende Fragestellerin, eine emsige Brückenbauerin, eine zutiefst menschliche Mutmacherin und eine grenzenlose Optimistin. Ich habe Alice John engagiert, um Mut und Wege für die Weiterentwicklung meiner beruflichen Karriere jenseits ausgetretener Pfade und lieb gewonnener Routinen zu finden. Mit Alice John als professionellem Coach an meiner Seite ist der Plan geglückt. Mit ihrer Hilfe habe ich mehr erarbeiten können als ich erhofft hatte: Eine solide neue berufliche Position, einen erfüllten Blick in die Zukunft und eine zufriedene Sicht auf das Erreichte. Danke.“

Referenz, männlich, 49, Geschäftsführer

“Sehr gerne blicke ich auf die äußerst angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen zurück. Mit Ihrer unerschütterlichen Zuversicht und Ihrem lebensfrohen Optimismus waren Sie eine sehr wertvolle Begleiterin für mich in einer kritischen Phase meiner Karriere – der Erfolg war sehr überzeugend und nachhaltig. Nochmals herzlichen Dank!”

Referenz, männlich, 53, kaufmännischer Geschäftsführer

“Das Coaching durch dich hat mich in meiner Führungsrolle gestärkt, mir Sicherheit gegeben, dass ich auf dem richtigen Weg bin, die richtigen Ansätze wähle, um eine gute Führungskraft zu sein. Der offene Austausch mit dir war vom ersten Tag an da, es hat sich eine sehr vertrauensvolle Beziehung aufgebaut und ich habe mich schon immer auf das nächste Treffen gefreut. Vielen Dank für deine offene, ehrliche und liebe Art, deine Erfahrungen und die schönen und hilfreichen Stunden mit dir.”

Melanie Rosch
Marketing Manager, Fossil

„Es war ein großes Glück, dass ich Ihnen begegnen durfte. Die Beratung durch Sie war sehr professionell, motivierend und individuell auf mich zugeschnitten. Es wurde nicht einfach ein Schema F abgearbeitet, sondern Sie sind immer ganz besonders auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen, haben neue Wege vorgeschlagen, von denen ich nicht mal eine Ahnung hatte, dass so etwas möglich wäre und mir Mut gemacht, auch mal an das Unmögliche zu denken. Ich habe in den Stunden mit Ihnen sehr viel über mich gelernt, obwohl ich dachte, dass ich mit fast 50 Jahren eigentlich fest im Leben stehe und mich und meine Bedürfnisse kenne. Es war eine tolle Zeit, nicht immer einfach, sondern durchaus auch teilweise kritisch und anstrengend – aber ich habe mich immer komplett wohl gefühlt, gut aufgehoben und v. a. verstanden. Wir haben gemeinsam ein super Ergebnis erzielt, und ich bin heute (dank Ihnen) da gelandet, wo ich schon immer sein wollte. Dafür meinen herzlichen Dank.“

Referenz, weiblich, 49, kaufmännische Angestellte

“Die Zusammenarbeit mit Frau John im GIB Projekt (Gesund im Betrieb) war außerordentlich erfolgreich. Sie verstand es die Mitarbeiter in kürzester Zeit zur motivierten Mitarbeit zu bewegen. Es wurden eine ganze Reihe an Verbesserungsvorschlägen umgesetzt und nachweislich Fehlzeiten reduziert. Bei Bedarf werden wir gerne weitere Projekte mit Frau John realisieren. Vielen Dank.”

Rainer Simko
Director Operations
VDW GmbH

Mit Frau John haben wir in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet, z. B. auch bei der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung. Wir wurden über den gesamten Projektverlauf hervorragend von ihr betreut. Sie hat gemeinsam mit uns die Ergebnisse ausgewertet und war uns in der Umsetzung mit Ihrer wertschätzenden und zugleich neutralen Professionalität ein wichtiger Partner. Wir werden gerne weiterhin mit Frau John als Partner zusammen arbeiten.

Erika Preiherr
HR Director, dt. Division eines amerikanischen Konzerns

Referenzen Training

Liebe Alice,

wir alle, Deine sechs Fossilianer, danken Dir ganz herzlich für die Unterstützung, Deine Tipps und Hilfe beim Einstieg in die Führungsrolle. Es bringt uns sehr viel und hat uns schon große Schritte weiter gebracht. Danke auch für Deine positive Art und die spannenden Tage. Alles Liebe und Gute von Christian, Joannis, Marianna, Melanie, Nadine, Susi” (Feedback im Original)

Fossil, Grabenstätt, Modulares Training für Führungsnachwuchskräfte