*


Start Start
Profil Alice John Profil Alice John
Leistungen Leistungen
Beratung Beratung
Coaching Coaching
Karriereberatung Karriereberatung
Arbeitsthemen Arbeitsthemen
Info / Aktuelles Info / Aktuelles
Archiv 2017 Archiv 2017
Archiv 2016 Archiv 2016
Archiv 2015 Archiv 2015
Archiv 2014 Archiv 2014
Referenzen Referenzen
Partner Partner
Netzwerk Netzwerk
Kontakt Kontakt
Datenschutz Datenschutz
Impressum Impressum
Logo MdV - Metatheorie der Veränderung
08.12.2016 18:41 (506 x gelesen)

Lange Nacht der Weiterbildung / November 2016

Beim Workshop „Lust auf Veränderung? Ja, aber …“ bei der Langen Nacht der Weiterbildung an der FH Rosenheim am 18.11.2016 konnten sich über 30 Interessierte für das Thema begeistern und haben sich engagiert im Workshop eingebracht.

Hier können Sie den Veranstaltungs-Flyer als PDF herunterladen.

Die Präsentation zum Thema „Lust auf Veränderung? Ja, aber …“ inkl. der Beiträge der Workshop-Teilnehmer kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Bei dieser Veranstaltung der „academy for professionals“ (afp) in Kooperation mit der IHK Akademie München und Oberbayern gab es darüber hinaus zahlreiche andere interessante Beiträge und Themen. Aus meiner Sicht war die erste Lange Nacht der Weiterbildung in Rosenheim ein voller Erfolg.



08.12.2016 18:21 (531 x gelesen)

Mitglied beim UHD / Juni 2016

Unternehmerinnen in Handwerk und Dienstleistung Rosenheim e.V. (UHD)

Frauenpower in Rosenheim. Das hat mich überzeugt, als ich am 30. April auf der Messe „Frau und Erfolg“ im KUKO die vielen interessanten Angebote für Frauen gesehen und auch erlebt habe.

Kurzweilige und spannende Vorträge zu den verschiedensten Themen und vor allem die professionelle Gestaltung dieser Veranstaltung haben mich begeistert und so habe ich noch am selben Tag den Mitgliedsantrag unterschrieben.

Netzwerken, sich gegenseitig unterstützen und den Horizont erweitern mit vereinsinternen Vorträgen, Workshops und gemeinsamen Veranstaltungen - so erwächst Frauenpower, nur so können wir uns in der Region noch besser positionieren.

Sehen wir uns bei UHD? Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie meinen Mitgliedseintrag beim UHD.



17.05.2016 19:53 (865 x gelesen)

Ein Gedicht für einen Freund / Mai 2016

Auf dem Weg zur Erkenntnis

Warum nur quälst du deine Seele so?
Suchst nach der schnellen Lösung, irgendwo?

Es hilft nicht zu verneinen, dass diesen Schmerz du spürst
und auch nicht darüber zu weinen, welch leidendes Leben du führst.
Bleib bei dir selbst und höre deiner Seele endlich zu
und frage dich, quälen andere sie oder tust es du?

(Alice John 2016)

Wir begegnen immer wieder Menschen, die einen großen Leidensdruck verspüren und auch darüber sprechen und wundern uns, warum sie an ihrer Situation nichts ändern.

Es gibt vielfältige Gründe dafür – sei es Angst, trotz Leid das Vertraute loszulassen, sei es die Ungewissheit, ob eine Alternative die gewünschte Entlastung bringt, sei es die Sorge, das bestehende Bindungen in Beruf, Familie oder bei Freunden sich verändern und nicht mehr kontrollierbar sind – um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Erkenntnis, dass es unsere eigenen Ängste und Unsicherheiten sind, die uns blockieren, sich auf den Weg zu machen, ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg zur Veränderung. Für mich als Coach und Beraterin ist es erfüllend und motivierend zu erleben, wenn Menschen gestärkt mit neuen Erkenntnissen und mit Zuversicht es wagen, neue, auch schwierige Wege zu gehen.

Eine wichtige Anmerkung:

Der Freund, für den ich dieses Gedicht geschrieben habe, fand einen für sich passenden Coach. Ich als gute Freundin wollte und konnte ihn nicht coachen, da zu viel Emotionen und Befangenheit professionelles Coaching unmöglich machen.



16.05.2016 13:08 (961 x gelesen)

Metatheorie der Veränderung / April 2016

Metatheorie der Veränderung (MdV) - Ein Theorieansatz für integrative Beratung von Personen, Teams und Organisationen

Wie geht Veränderung?

Gelingende Beratung braucht mehr als gute Tools und schlaue Interventionen. Sie braucht eine grundlegende theoretische Basis. Nun gibt es sehr viele verschiedene und teils einander widersprechende Ansätze, wie Menschen, Teams und Organisationen sich verändern.

Logo MdV - Metatheorie der Veränderung

Wir bearbeiten diese Komplexität, indem wir Orientierung durch den Fokus auf veränderungsrelevante Leitprozesse schaffen. Diese Leitprozesse verbinden Theorie und Praxis der Beratung und sind in einem interaktiven Tool in ungewöhnlicher und neuartiger Form dargestellt. Das breit aufbereitete Wissen dahinter lässt sich individuell erschließen und entdecken.

Coach und Beraterin für Metatheorie der Veränderung

Wenn Sie nun mehr Lust auf die Praxis bekommen haben, nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich gehöre zum Pool der Berater und Coaches, die nach den Prinzipien der Metatheorie der Veränderung arbeiten.

Mein Bestreben ist es, ganz im Sinne der Metatheorie der Veränderung in Beratung und Coaching unabhängig zu sein von miteinander konkurrierenden Ansätzen und Methoden, um so für meine Kunden die für sie passende Vorgehensweise zu wählen und die größtmögliche Wirksamkeit zu erzielen.



Kontakt

Alice John
Amselweg 7
83026 Rosenheim
0175-2494016


Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail