*

Start Start
Profil Alice John Profil Alice John
Leistungen Leistungen
Beratung Beratung
Coaching Coaching
Karriereberatung Karriereberatung
Arbeitsthemen Arbeitsthemen
Coaching- & Seminarraum Coaching- & Seminarraum
Info / Aktuelles Info / Aktuelles
Archiv 2017 Archiv 2017
Archiv 2016 Archiv 2016
Archiv 2015 Archiv 2015
Archiv 2014 Archiv 2014
Referenzen Referenzen
Partner Partner
Netzwerk Netzwerk
Kontakt Kontakt
Datenschutz Datenschutz
Impressum Impressum
Logo MdV - Metatheorie der Veränderung

Das bin ich

Portraitbild Alice John

aufgeschlossen – positiv – lebensfroh

Alice John
Beraterin und Coach
Diplom-Pädagogin

Geb. 1957, verheiratet

seit 2006 selbständige Managementberaterin, Trainerin und Senior Beraterin Outplacement

seit 2011 Coach von Fach- und Führungskräften, frei und unabhängig von miteinander konkurrierenden Ansätzen und Methoden auf Basis der Metatheorie der Veränderung

Meine Vita:

Geboren und bis zum elften Lebensjahr aufgewachsen bin ich in der damaligen CSSR. Nach dem Prager Frühling im Jahre 1968 entschieden sich meine Eltern für die politische Freiheit und emigrierten mit ihren beiden Kindern nach Deutschland. Bis zum Abitur lebte ich in der Nähe von Heidelberg. Dass ich mich für ein Studium an der Uni Würzburg entschieden habe, war eine Fügung des Schicksals, denn dort habe ich meinen Mann kennen gelernt und 1985 geheiratet. Wir leben glücklich seit vielen Jahren in einem inspirierenden Umfeld in Rosenheim.

Geprägt haben mich in der Kindheit die Unfreiheit des politischen Regimes bereits in der Schule, die Erlebnisse des Prager Frühlings und der darauf folgenden Emigration bis heute. Die Zugehörigkeit zum familiären Umfeld und zu meinen damaligen Freunden zu verlieren, war für mich im Alter von elf Jahren eine wichtige Lebenserfahrung.

Gelernt habe ich, mich in einer mir damals neuen Sprache zu Recht zu finden, auf Menschen zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen, von vorne zu beginnen und mich mehrfach in einem mir unbekannten sozialen Umfeld neu zu verankern. Ich habe gelernt, zu verstehen, wie man sich fühlt, wenn man aus einem vertrauten Umfeld heraus gerissen wird und wieder seinen Platz finden muss. Vor allem habe ich gelernt, dass Veränderung ein Geschenk ist. Wenn man es annimmt und mit Zuversicht und Selbstvertrauen in die Zukunft blickt, eröffnen sich Gestaltungspielräume und Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Es ist kein Zufall, dass ich mich für eine Ausbildung und berufliche Stationen entschieden habe, in denen die unzähligen Facetten menschlicher Potenziale und die Arbeit mit ihnen zu meiner Leidenschaft wurden.

Meine Qualifikationen und Kompetenzen:

Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Psychologie und Soziologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Fernstudium „Personalentwicklung im lernenden Unternehmen“ an der Technischen Universität Kaiserslautern

Modulare Weiterbildung zum Prozessbegleiter Personalentwicklung / Organisationsentwicklung beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw)

Zusatzqualifikationen:

  • Begleitende Supervision seit Beginn der Coaching-Tätigkeit, Karin Horn-Heine, Hephaistos Coaching-Zentrum München
  • Coaching Ausbildung bei Hephaistos Coaching-Zentrum München, anerkannt vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (46 Tage inkl. 20 Tage kollegiale Supervision innerhalb von 28 Monaten) - Mein Coaching-Zertifikat als PDF-Datei
  • Weiterbildung zur Organisationsberaterin, Klaus Eidenschink, Hephaistos Coaching-Zentrum München 
  • Outplacement- und Karriere Beraterin
  • Grundlagen Projektmanagement
  • Moderations- und Präsentationstechniken
  • Qualitätsmanagementbeauftragte und -Auditorin

Berufliche Erfahrung:

Von 1990 bis 2006 in der bbw-Gruppe tätig, von 01/2000 bis 06/2006 bbw-Leiterin Ober- / Niederbayern, Niederlassung in Rosenheim, beschäftigt in folgenden Aufgabenfeldern (Auswahl):

  • Beraten und Begleiten von Unternehmen und Organisationen bei der Planung und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Beraten und Begleiten von Innovations- und Veränderungsprozessen
  • Konzipieren und Planen von innerbetrieblichen und überbetrieblichen Schulungen für verschiedene Zielgruppen
  • Planen und Durchführen von Events und (Fach-)Tagungen, Messen
  • Begleiten von Modellversuchen zur beruflichen Bildung
  • QM-Beauftragte, Einführung QM am Standort Rosenheim, Schulung von ca. 60 Mitarbeitern, Durchführen von KVP-Workshops, internen Audits in der bbw-Gruppe

Frühere berufliche Aktivitäten:

Erstellung einer wissenschaftlichen Untersuchung zum Freizeitverhalten Jugendlicher beim Stadtjugendamt Rosenheim (Jugendsituationsanalyse)

Suchtberaterin beim Diakonischen Werk, Rosenheim

Persönliche Interessen:

Ich bin sehr gerne unter Menschen, beruflich wie privat. Seit über 30 Jahren organisiere ich für einen großen und festen Freundeskreis jährlich einen Skiurlaub und genieße die gewachsenen Bindungen, die über die vielen Jahre entstanden sind.

Radl- und Bergtouren mit Freunden, Reisen und viele andere Freizeitaktivitäten kommen leider etwas zu kurz.

Ich bin genau so gerne mit mir allein, gehe regelmäßig zum Sport und ebenso zum Joggen und zum Schwimmen.

Info-Icon

Download:

Mein Profil als PDF-Dokument herunterladen

Kontakt

Alice John
Amselweg 7
83026 Rosenheim
0175-2494016
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail